Gemeinde Rhade
Wir sind Rhade

Instituitionen, Vereine und Initiativen

Bei Fragen bitte an die Nachbarschaft oder das Gemeindebüro wenden oder in der App DorfFunk anfragen.


Ev.-luth. St. Gallus-Kirchengemeinde Rhade

Das Kirchdorf Rhade mit der St. Galluskirche liegt im Zentrum des Kirchspiels. Wie Perlen einer Halskette umgeben es die Dörfer Hanstedt, Glinstedt, Ostereistedt und Rhadereistedt, die Siedlungen Ehebrock, Flötenkiel und Forstort-Anfang, sowie die Höfe Balkenwede, Mühlo, Schohöfen und Wennebostel.
Pfarramt:
Pastor Andreas Beneke
Haupstraße 8, 27404 Rhade
Telefon: 04285/274, Fax: 92 57 56.
E-Mail: KG.Rhade(at)online.de
Web: www.rhade-kirche.de


De Backofenfrünn

Gebacken wird immer alle 4 Wochen jeweils freitags. Einschieben der vorbereiteten Backwaren ist um 18°° und ca. 3 Stunden vorher anheizen und vorbereiten.
Zur Zeit gestalten wir das Backen so, dass der Ofen zum vorgegebenen Zeitpunkt fertig ist und jeder seine Backwaren vorbereitet mitbringt. Dann wird nach erforderlicher Backdauer sortiert und eingeschoben. Es darf auch mehr gebacken werden, da der Ofen nicht immer voll oder durchaus ein zweiter Backgang möglich ist.
Interessierte “zum Schnuppern” sind herzlich willkommen und können einfach da sein. Es muss keiner hungern und dursten. Auch sind wir sehr gemischt, zumindest vom Alter her, und auch weitere "Junge Leute" sind herzlich willkommen.
Zum Mitbacken bitte vorher anmelden.

DRK Ortsverband Rhade

Der Ortsverein DRK Rhade organisiert Blutspendetermine, die regelmäßig in Rockstedt stattfinden sowie Veranstaltungen und Busreisen für seine Mitglieder.

Das Ferienspaß-Team

Das Ferienprogramm wird jedes Jahr vom Ferienkidsteam erstellt und findet in den Sommerferien statt.

Hegering Rhade

Der Hegering Rhade kümmert sich um die Hege und Jagd in Rhade.

Feuerwehren

Freiwillige Feuerwehr Rhade

Die Freiwillige Feuerwehr Rhade wurde am 26. März 1934 von 28 aktiven Feuerwehrmännern gegründet und ist bis heute auf ca. 115 Mitgliedern angewachsen.

Freiwillige Feuerwehr Rhadereistedt

Die Freiwillige Feuerwehr in Rhadereistedt wurde am 18.01.1952 gegründet. Der erste Ortsbrandmeister war bis 1982 Hans-Steffens.

Weitere Informationen zu den Ortsbrandmeistern, ihren Stellvertretern sowie der Ausstattung finden sich im folgenden Link:
Die Feuerwehren der Samtgemeinde Selsingen.

Landfrauenverein Rhade

Die sehr aktiven Landfrauen Rhade veröffentlichen Informationen auf https://www.landfrauenverein-rhade.de/.

Landjugend Rhade

Die Rhader Landjugend ist organisiert in der Niedersächsischen Landjugend. Sie betreibt außerdem Social Media Kanäle.

Reitverein Rhade

Der Reitverein Rhade verbindet Reiter:innen und Züchter:innen. Regelmäßig organisiert der Reitverein ein Turnier Anfang September auf seinem Turnierplatz an der Landesstraße zwischen Rhade und Glinstedt.

Rhader Heimatmuseum

Die "Heimatstube" befindet sich im Obergeschoss der alten Dorfschule (jetzt Kindertagesstätte). Eine umfangreiche Sammlung von Dokumenten, Fotografien und typischen landwirtschaftlichen Arbeitsgeräten gibt einen Einblick in das einstige bäuerliche Leben im Ort. Ein Besuch lohnt sich!

 Theatergruppe RhaLaBü - Rhader Landbühne

Die Rhader Landbühne, kurz Rha-La-Bü, hat sich auf plattdeutsche Schwänke spezialisiert. Jedes Jahr wird ein Stück eingeübt und aufgeführt. Im Vorprogramm sind die „Rha-La-Büddels“, die Nachwuchsgruppe und der ganze Stolz der Rha-La-Bü, mit Sketchen und kurzen Stücken zu sehen. Die Rha-La-Bü ist ein kleiner, aber feiner und ungemein aktiver Verein in Rhade. Er hat ca. 40 Mitglieder, die nicht nur auf der Bühne ihr Können zeigen, sondern auch noch den Rhader Weihnachtsbasar organisieren.

Rhader Weihnachtsbasar

Die Rha La Bü veranstaltet, unterstützt von der Gemeinde Rhade, den am 2. Advent stattfindenden Weihnachtsbasar in und um der Rhader Grundschule.
Viele Aussteller bieten Kunsthandwerk und Weihnachtsschmuck an, aber natürlich auch Kulinarisches wie Selbstgebackenes, Bratwürste, Waffeln, Punsch und Glühwein. In der Pausenhalle der Grundschule warten Kaffee und Kuchen auf die Besucher des Weihnachtsmarktes, während der Posaunenchor Weihnachtslieder spielt.
Für Kinder gibt es kostenlose Karussellfahrten mit dem Kettenkarussel. Außerdem hat der Weihnachtsmann für die Mädchen und Jungen allerhand Weihnachtliches im Rucksack.

Schützenverein Rhadereistedt

Der Schützenverein Rhadereistedt präsentiert sich auf seiner Webseite: https://www.schuetzenverein-rhadereistedt.de/

Schießstand Rhadereistedt

Der Schießstand Rhadereistedt ist ein Übungsstand für die Ausbildung an Jagdwaffen sowie für jagdsportliche Wettkämpfe. Weitere Infos zum Schießstandverein gibt es auf seiner Internetseite https://schiessstand-rhadereistedt.de/.

Sozialverband Rhade

Der Sozialverband Rhade engagiert sich für die sozialen Belange seiner Mitglieder und organisiert Ausflüge und gemeinsame Treffen.

TSV Rhade e.V.

Der Sportverein für Rhade und umzu zeigt sich und sein Programm auf der Webseite: https://www.tsv-rhade.de/